Social Media

  

Sponsoren

Herzlich Willkommen beim einzigen Tischfussballverein in Würzburg

Unser Verein

Im September 2009 wurde die Kurbelgemeinde Würzburg e.V. als erster Tischfussballverein Würzburgs gegründet. 12 engagierte Kickerspieler schlossen sich zusammen, um im regulären Ligabetrieb des Bayerischen Tischfußballverbandes BTFV als Mannschaft zu spielen und die ehemalige Kickerhochburg Würzburg wiederzubeleben.

Nach einem Bilderbuchstart in den Ligabetrieb 2009 konnte die Kurbelgemeinde mehrere Jahre in Folge einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse feiern. Der große Erfolg wurde im Jahr 2011 mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft gekrönt. Im Jahr 2013 betrat die Kurbelgemeinde nach einigen Versuchen in der Relegation mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga endlich auch nationales Parkett. Die Damenmannschaft hatte es bereits 2010 vorgemacht und spielte lange mit konstant guter Leistung in der 2. Damenbundesliga mit. Momentan gibt es keine Damenmannschaft mehr.  Unsere Senioren spielten bis 2022 in der 2. Bundeliga.

Nach einigen Abstiegen wollen wir nun wieder neu angreifen, um an alte Erfolge anzuknüpfen.

Im Jahr 2023 spielen insgesamt drei Mannschaften (1., 2. und 3. Mannschaft) in zwei verschiedenen Ligen. Das Leistungsspektrum ist weit gestreut, so dass auch Neulinge mit wenig Erfahrung im professionellen Bereich schnell den Einstieg in den Ligabetrieb finden. Der sportliche Ehrgeiz beim "ernsthaften" Spiel stellt nochmal einen ganz anderen, eigenen Reiz an unserem Hobby dar, das wird jeder über kurz oder lang selbst feststellen. Unsere diversen Hobby-Turniere, bei denen auch Nichtmitglieder gerne gesehen und zahlreich vertreten sind, stellen den Gegenpol zum Ligabetrieb dar. So kann sich bei uns jeder ganz nach seiner Fasson "austoben".

Gerne stellen wir uns auch als Rahmenprogramm bei Veranstaltungen und Festen zur Verfügung, ein Angebot, das erfahrungsgemäß immer gut ankommt. Näheres unter "Kontakt&Anfrage".